Usability – die benutzerfreundliche Webseite

2018-06-08T14:38:14+00:00Freitag, 8. Juni, 2018|Typografie|

Usability – die benutzerfreundliche Webseite In den letzten Jahren haben sich vermehrt gewisse Regeln für die Benutzung einer Webseite herausgebildet, an die sich die meisten modernen Webseiten halten. Die sogenannte Usability, die Benutzerfreundlichkeit einer Seite ist enorm wichtig. Der Benutzer soll sich sofort auskennen. Langes Suchen und zielloses herumklicken muss unterbunden werden. So wenig Klicks wie möglich sollen rasch zum Ziel führen. Das Logo und die Hauptnavigation im Fokus der Usability Wenn man auf das Logo [...]

Blindtext – Bedeutung von Lorem Ipsum im Grafik Design

2018-06-08T13:47:05+00:00Freitag, 6. April, 2018|Typografie|

Blindtext als bester Freund des Grafikers. Blindtext ist für den Designprozess unerlässlich. Oft ist der Text des Kunden noch nicht geschrieben, dafür aber das Design bereits im Kopf des Grafikers. Mit Fülltext ist es allerdings ein leichtes, Layouts für Web- und Printdesign aufzubauen. Der Auftraggeber bekommt aufgrund dessen einen Eindruck von seinem fertigen Produkt. Der Fülltext soll absichtlich keinen Sinn ergeben, um vom Gesamtbild nicht abzulenken. Die Verwendung der richtigen Typografie, mit Schriftart, Schriftgröße  und Zeilenabstand für [...]

Geometrische Formen im Logo und ihre Bedeutung

2018-04-06T16:22:31+00:00Montag, 22. Januar, 2018|Logo Design|

Geometrische Formen im Logo und ihre Bedeutung Willkommen im neuen Jahr. Nach längerer Pause finde ich wieder Zeit für einen neuen Artikel. Diesmal beschäftige ich mich mit den geometrischen Grundformen eines Logos und deren Bedeutung. Ein gutes Logo ist aus den uns bekannten geometrischen Grundformen konstruiert. Erst dann wirkt es auf den Betrachter harmonisch. Wichtig ist auch die Reproduzierbarkeit in allen Größen. Es sollten keine zu kleinteiligen Elemente konstruiert werden. In die Proportionen sollte der goldene [...]

Farben und ihre Wirkung auf uns Menschen

2018-04-06T16:25:30+00:00Sonntag, 22. Oktober, 2017|Farben|

Farben und ihre Wirkung auf uns Menschen. Unbunte und bunte Farben Die Farbe ist eines der wichtigsten Gestaltungsmittel im Web und im Druck und löst Emotionen aus. Farben lassen sich nach Farblehre in unbunte und bunte Farben unterteilen. Unbunte Farben sind Schwarz, Weiß und Grau, alle anderen Farben lassen sich den Bunten zuordnen. Von reinen Farben spricht man, wenn die Hauptfarbe ohne Zumischung eines anderen Farbtones vorkommt. Flaggenrot hat einen 100% Rotanteil. Dieses reine Rot [...]

Die besten Webfonts Kombinationen

2018-04-06T16:26:06+00:00Donnerstag, 28. September, 2017|Typografie|

Die besten Webfonts Kombinationen. Für eine moderne und gut lesbare Typografie. Allgemeines zu den Webfonts Kombinationen Die Zeiten von Verdana und Arial sind vorbei und das typgrafische unisono Aussehen im Web ebenso. Dank der Webfonts, unter anderem von Google, hat sich das Schriftbild von Websites zu anspruchsvollen typografischen Lösungen entwickelt. Die benötigten Schriften lassen sich im Content Management System leicht einbinden. Die Typrografie ist ein wichtiger Bestandteil des kompletten Designs einer Website. Klug eingesetzt wertet sie [...]

Kreativitätstechniken – Ideenfindung leicht gemacht!

2018-04-06T16:26:43+00:00Sonntag, 10. September, 2017|Kreativitätstechniken|

Die Kreativitätstechniken. Ideenfindung leicht gemacht! Moodboard zum Thema Kindergarten Heute möchte über die verschiedenen Methoden der Ideenfindung mittels der verschiedenen Kreativitätstechniken schreiben. Je nachdem ob ich alleine oder im Team arbeite, kommen verschiedene Modelle zum Einsatz. Über die vielen Jahre habe ich schon mit allen Verfahren gearbeitet, um zu guten Ideen zu kommen. Bis jetzt habe ich es noch immer geschafft ein leeres Blatt Papier mit Gedanken und Ideen zu füllen und [...]

Logo Design Trends 2017

2018-04-06T16:27:31+00:00Samstag, 2. September, 2017|Logo Design|

Logo Design Trends 2017 Das Ziel eines Business Logos ist, die Marke in einer leicht verständlichen und leicht merkbaren Weise zu repräsentieren. Der Job des Designers bei der Logokreation ist mit Formen, Farben und Typographie den Zielmarkt und die Aufmerksamkeit der Kunden zu erreichen. Ein gutes Logo sollte zeitlos und keinen Designtrends unterworfen sein. Das war nicht immer so. 1990 kam Photoshop 1.0 exklusiv für Macintosh auf den Markt. Nichts war mehr wie vorher. In den 90er Jahren [...]