Professionelles Corporate Design aus Wien 2018-04-07T14:23:42+00:00

Was macht professionelles Corporate Design aus?

Bevor wir die Frage der Headline auflösen, müssen wir uns dem Begriff der Corporate Identity, der Unternehmens-Identität zuwenden. Corporate Identity steht unter anderem für Kultur, Sprache, Philosophie, Verhalten gegenüber der Öffentlichkeit, Kommunikation, kurz die Werte und Ziele eines Unternehmens. Corporate Design ist ein Bereich der Corporate Identity und macht diese erst sichtbar und erlebbar.

Das Corporate Design, kurz CD prägt das äußere Erscheinungsbild eines Unternehmens. Vergleichbar ist es mit dem Kleidungsstil einer bestimmten Person. Dazu gehören Logo, Visitenkarten, Briefpapier, Werbematerialien, Folder, Flyer, Plakate, Website, Firmengebäude und noch vieles mehr.

Farbe, Form, Bild und Typografie sind die vier Hauptbestandteile jedes Corporate Designs. Ein Logo alleine macht noch lange kein Corporate Design aus, ist aber zentraler Bestandteil dessen. Alle CD Anwendungen folgen festgelegten Designrichtlinien, die in einem Design Manual festgeschrieben sind. Dieses Handbuch wird an externe Grafiker oder Werbeschaffende weitergegeben, damit ein einheitliches CD gewährleistet bleibt.

Zum Teil wird das CD als kreative Fesseln empfunden. Die Entwicklung eines Corporate Designs ist genau das Gegenteil eines kreativen Denkprozesses. Hier schafft man ein Ordnungssystem für den grafischen einheitlichen Designauftritt eines Unternehmens mit hohem Wiedererkennungswert. Gelegentlich wird auch von Corporate Image gesprochen. Hier ist das in die Zielgruppe bzw. in die Öffentlichkeit transportierte „Bild“ des Unternehmens gemeint.

Atimis Corporate Design

Corporate Design

  • ist ein für das Unternehmen passgenauer überzeugender Auftritt.

  • ist durch alle Medien einzigartig und unverwechselbar.

  • ist funktional. Der praktische Nutzen steht im Vordergrund  – „Form folgt Funktion“.
    Eine Hausschrift soll nicht nur wiedererkennbar, sondern auch gut lesbar sein.

  • ist ansprechend gestaltet und auf das Wesentliche reduziert.

  • ist langlebig und  zeitlos.

  • ist ausbaufähig und modernisierbar.

Gerne unterstütze ich Sie bei der Identitätsfindung Ihres Unternehmens mit meinem Know-how.
Gemeinsam schaffen wir Ihr persönliches Corporate Design.

Corporate Design in 4 Schritten

Jetzt Anfragen

Projektablauf in 4 Schritten

Jetzt Anfragen
Ikondirekt
Website Ikondirekt
Ikondirekt Corporate Design Überblick
Ikondirekt
Website 25thfloor
25th floor Corporate Design Überblick
Ikondirekt
Website Fingerfood
Fingerfood – Pixelflüsterer professionelles Corporate Design aus Wien.