Blindtext und die Bedeutung von Lorem Ipsum im Grafikdesign

s BlindtextaBlindtext als bester Freund des Grafikers.

Blindtext ist für den Designprozess unerlässlich. Oft ist der Text des Kunden noch nicht geschrieben, dafür aber das Design bereits im Kopf des Grafikers. Mit Fülltext ist es allerdings ein leichtes, Layouts für Web- und Printdesign aufzubauen. Der Auftraggeber bekommt aufgrund dessen einen Eindruck von seinem fertigen Produkt. Der Fülltext soll absichtlich keinen Sinn ergeben, um vom Gesamtbild nicht abzulenken. Die Verwendung der richtigen Typografie, mit Schriftart, Schriftgröße  und Zeilenabstand für Headlines und Fließtext ist Voraussetzung für einen gelungenen Auftritt.

Aufgrund der Erstellung des Platzhaltertextes ist Layout und Satzspiegel, sowie Lesbarkeit schon sehr gut erkennbar. Auch Textlänge und Absätze sind bereits sichtbar. Der Texter bekommt aus diesem Grund durch die verwendete Menge an Platzhaltertext gleichzeitig einen Anhalt, für die optimale zu schreibende Textmenge des Werbemittels oder der Webseite. So kann der endgültige Text optimal abgestimmt werden.

Lorem Ipsum als ältester Blindtext

Seit dem frühen 16. Jahrhundert munkelt man haben Schriftsetzer den ersten Platzhaltertext verwendet, um das Schriftbild darzustellen. Dadurch ist der bekannteste Vertreter der Blindtextarten immer noch der Lorem ipsum. Aus diesem Grund dient der Cicero-Text aus dem Jahr 45 vor Christus noch immer als Grundlage, für die Erzeugung des pseudolateinischen Kauderwelschs durch Blindtextgeneratoren.

Die meisten bekannten Satz- und Layoutprogramme, von Adobe Indesign bis Quark Xpress, bieten von sich aus schon die Möglichkeit Fülltext zu erzeugen.

Ich arbeite seit 30 Jahren mit Blindtext als Platzhaltertext. Da liegt es auf der Hand nach immer ausgefalleneren Möglichkeiten zu suchen, Texte darzustellen. Hier habe ich für euch eine kleine Zusammenstellung der besten und auch witzigsten Blindtextgeneratoren, die es im Web zu finden gibt. So macht Printdesign oder Webdesign, beziehungsweise die Produktpräsentation mit Platzhaltertext gleich noch vielmehr Spass.

„Der Klassiker Blindtext“

Lorem ipsum
www.loremipsum.de

„Der Umfangreiche“

Blindtextgenerator.de
www.blindtextgenerator.de

„Der etwas andere Blindtext, für Hardcore Tarantino-Fans“

Samuel L. Ipsum
slipsum.com

„Der Bayrische im Lokalkolorit“

O’zapft is!
bavaria-ipsum.de

„Der Blindtextgenerator mit <p>-Tag“

zum Blindtext Generator

„Die Bunten“

Die Gummibärchen im Blindtext-Archiv haben es mir besonders angetan.
www.newmediadesigner.de

„Der süße Blindtext“

Cupcake Ipsum
httpw://www.cupcakeipsum.com/

„Zurück in die Zukunft mit Blindtext“

DeLorean Ipsum
https://deloreanipsum.com/

Vorteile des Blindtextes als Output der Generatoren: Neben der Zeitersparnis bietet der Einsatz von Blindtext Generatoren weitere Vorteile. Durch die Integration von realistischen Texten können Designer die Lesbarkeit des Designs optimieren und die Platzierung von Bildern und anderen Elementen besser planen. Zudem können Blindtexte auch bei der Gestaltung von Webseiten helfen, indem sie Platzhaltertexte für die Erstellung von Meta-Informationen wie Title und Description bereitstellen. Fazit: Insgesamt ist der Blindtext Generator ein unverzichtbares Werkzeug für Grafikdesigner, um schnell und effektiv Platzhaltertexte durch realistische Texte zu ersetzen. Durch die Verwendung von Blindtexten können Designer die Lesbarkeit und das Gesamtbild des Designs optimieren. Allerdings sollte der Textinhalt auch inhaltlich passend und gut verständlich sein, um den Nutzer nicht zu verwirren oder abzuschrecken.
Autor: Helmut Wernbacher ist der Gründer und Inhaber von Pixelflüsterer und verfügt über eine beeindruckende Erfahrung von 35 Jahren im Bereich Grafik- und Webdesign.

Kompetenz in Grafikdesign, Branding, Corporate-Design, Logodesign, Typografie, Printdesign, Webdesign, POS-Werbemittel, Messewerbemittel, KFZ-Folierungen

Das könnte Sie auch interessieren

Grafikdesign-Portfolio erstellen

Grafikdesign-Portfolio erstellen

Wie man ein Grafikdesign-Portfolio erstellt, das auffällt In der Welt des Grafikdesigns ist ein herausragendes Portfolio der Schlüssel zum Erfolg. Es ist nicht nur eine Sammlung Ihrer besten Arbeiten, sondern auch eine Visitenkarte, die potenzielle Kunden und...

Grafikdesign für soziale Medien

Grafikdesign für soziale Medien

Visuelle Strategien: Wie Sie mit Grafikdesign in Sozialen Netzwerken durchstarten In der digitalen Ära ist die visuelle Kommunikation der Schlüssel zum Erfolg in sozialen Medien. Ein ansprechendes Grafikdesign kann die Aufmerksamkeit Ihrer Zielgruppe fesseln, die...

Kreativitätstechniken: Ideenfindung leicht gemacht!

Kreativitätstechniken: Ideenfindung leicht gemacht!

ungHeute möchte über die verschiedenen Methoden der Ideenfindung mittels der verschiedenen Kreativitätstechniken schreiben. Je nachdem ob ich alleine oder im Team arbeite, kommen verschiedene Modelle zum Einsatz. Über die vielen Jahre habe ich schon mit allen...