Die Bedeutung geometrischer Grundformen in der Logo-Gestaltung:
Wie Kreise, Quadrate, Dreiecke und mehr eine starke Botschaft vermitteln können
Ein Logo ist das Gesicht einer Marke und kann dazu beitragen, die Identität und Werte der Marke zu kommunizieren. Eine wichtige Gestaltungskomponente bei der Entwicklung eines Logos sind geometrische Grundformen. Diese Formen können dem Logo eine Bedeutung und Symbolik verleihen, die mit der Marke und ihren Werten übereinstimmt. Die Verwendung von geometrischen Formen in der Logo-Gestaltung hat eine lange Tradition und bietet viele Möglichkeiten zur kreativen Gestaltung. In diesem Zusammenhang werden in der Regel die Grundformen Kreis, Quadrat, Dreieck, Rechteck, Linie und Punkt verwendet.
Jede dieser Formen hat eine eigene Bedeutung und kann somit eine bestimmte Botschaft oder Aussage des Logos unterstützen. In diesem Sinne ist es wichtig, dass sich die gewählten geometrischen Formen und ihre Bedeutungen mit der Marke und ihrer Positionierung in Einklang befinden. Es sollten keine zu kleinteiligen Elemente konstruiert werden. In die Proportionen sollte der goldene Schnitt mit einfließen, aber das ist Thema für einen neuen Artikel.
Der Kreis als geometrische Form im Logo
Der Kreis ist einfach eine runde Sache. Absolut harmonisch ohne Ecken präsentiert er sich uns. Eine perfekte Form. In sich geschlossen symbolisiert er die Erde, die Unendlichkeit und das Weibliche. Die Nähe zum Rad ist offensichtlich, deswegen ist der Kreis auch das bevorzugte stilistische Mittel der Automobilhersteller. Ob Opel, Audi, BMW, Nissan oder z.B. VW, es setzen sehr viele auf den Kreis als Grundform.
Viele Logos die aus komplizierten Formen zu sein scheinen und total harmonisch wirken, bestehen aus einer Vielzahl an Kreisen, oder aus Teilen von Kreisen. Wenn der Kreis als Logo Außenbegrenzung verwendet wird, präsentiert sich sein Inhalt komplett anders als bei einem Rechteck, Quadrat oder Ellipse.
Die Ellipse
Das Quadrat
Das Rechteck
Die Raute
Das Dreieck
Die Linie
Ist unterstreichend, absetzend oder trennend. Oft wird diese geometrische Form im Logo auch für schraffierte Flächen verwendet. Wenn wir eine Linie von links unten nach rechts oben ziehen wirkt sie positiv. Von links oben nach rechts unten negativ. Hier beeinflußt unsere Leserichtung unser subjektives Empfinden.
Der Peil
Das Kreuz
Die Wirkung des Kreuzes als geometrische Form im Logo hängt sehr stark von der Linienstärke, Länge und Kreuzungspunkt der beiden Linien ab. Das Kreuz mit gleich langen Linien symbolisiert eine Apotheke, Erste Hilfe oder auch ein Pluszeichen. Ein Kreuz mit unterschiedlich langen Linien steht für Kirche, Trauer und Glaube. Im Kreuz finden wir eines der ältesten Symbole der Welt.
Fazit:
Es ist wichtig zu beachten, dass diese Bedeutungen nicht absolut sind und von verschiedenen Faktoren wie Farbe, Schriftart und Kontext beeinflusst werden können. Jedes Logo sollte individuell gestaltet werden, um die Marke und ihre Werte am besten zu repräsentieren.